Alles steht Kopf – 20 Freizeitideen für Zu Hause

Die Corona- Krise bringt so einiges in unserem Alltag durcheinander. Die Entwicklungen scheinen sich stündlich zu überschlagen: Großveranstaltungen fallen aus, Schulen und Kitas schließen und Unternehmen ordnen Home Office an. Den Menschen wird geraten, soziale Aktivitäten auf das Nötigste zu reduzieren und das Haus nur zu verlassen, wenn es sein muss. 

Diese einerseits verunsichernden Zeiten sind anderseits eine gute Chance, unsere Freizeit zu entschleunigen. Eine Chance, aus der Schnelllebigkeit auszutreten und unser Konsumverhalten zu hinterfragen. Uns Dingen zu widmen, die sonst liegen bleiben. 

Trotzdem müssen wir uns nun umzustellen: Für alle Wochenendbesuche in unserem Lieblings- Café, das Bummeln durch die City und die leckere Pizza bei unserem Stamm- Italiener brauchen wir nun einen guten Ersatz. Hier meine Ideen für eine coronafreundliche Freizeit:

20 coronafreundliche Ideen für meine Freizeit:

# 1 Ich widme mich meinem Bullet Journal.

# 2 Ich nehme mir Zeit fürs Nähen. Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Schnittmuster für alle Schwierigkeitsgrade. Ich werde auch einen Rettungsversuch meiner missglückten Bella- Wolljacke starten (lese hier unter Lowlights/ Punkt 3). 

# 3 Ich liebe Handlettering! Kann man auch super mit dem Bullet Journaling verbinden. 

# 4 Statt ins Café zu gehen, möchte ich mal wieder einen schönen Kuchen zum Latte am Nachmittag backen. Lange ist es her, dass ich mich an einen Kladdkaka gewagt habe: ein wunderbar saftiger Schokoladenkuchen, den ich von unserem Trip durch Schweden 2017 kenne.

Die Schweden sind grandiose Bäcker! <3

# 5 Ich werde mir die Zeit nehmen, um das Auto aufräumen, aussaugen und in die Waschanlage fahren. Im Alltag landet bei mir so einiges zwischen Fahrer- und Beifahrersitz: Bonbonpapierchen, Kassenzettel, leere Brötchentüten. Zu gerne verschiebe ich es auf graue Tage, an denen ich es dann zu gerne vergesse. 😉

# 6 …und meinen Desktop aufräumen.

# 7 Fotos sortieren und dabei in Erinnerungen an den schönen Sommerurlaub schwelgen bringt immer gute Laune.

# 8 Gute Musik anmachen, sie laut aufdrehen und dazu abtanzen.

# 9  Den Tag mit einer Yogaeinheit mit Mady oder ein HiT mit Anne starten oder ausklingen lassen. 

# 10 Ich werde die Abende zu Hause nutzen, um Zeit in meine persönliche Weiterentwicklung investieren und den Online- Kurs der Rise up and shine- Uni von Laura weitermachen. 

Laura Malina Seiler ist Bestseller- Autorin, Coach, Speakerin und Gründerin des Podcasts “Happy, holy and confident.”

# 11 Nun ist es wichtig, älteren und alleinstehenden Menschen Hilfe anzubieten, beispielsweise für sie mit einkaufen.

# 12 An der Krise versuche ich auch positive Seite zu sehen. Sie beispielsweise als Chance zu erkennen, den Planeten aufatmen zu lassen.

# 13 Ich möchte mir jeden Abend ein paar Minuten für mein Dankbarkeitstagebuch nehmen und aufschreiben, wofür ich dankbar bin.

Auch in diesen Tagen gibt es viele Dinge, für die wir dankbar sein können.

# 14 Mit der Oma und dem kleinen Mann Osterplätzchen backen: Da wir ja in der letzten gemütlichen Adventszeit umgezogen sind und zu viel um die Ohren hatten, holen wir das traditionelle Backen einfach jetzt nach.

# 15 Ich möchte öfters einen Spaziergänge im Wald machen, frische Luft tanken und dabei meine Abwehrkräfte stärken. 

# 16 Wenn das Wetter gut ist, möchte ich die Wochenende der “Ausgangssperre” nutzen, um unsere Balkonmöbel für den Frühling zu streichen. 

# 17 Ein gutes Buch lesen: Früher bin ich abends am besten beim Lesen eingeschlafen. Seit der kleine Mann ein Kleinkind ist, finde ich dazu nicht immer die Ruhe. Ein Grund mehr, die freien Abende zum Lesen zu nutzen.

# 18 Statt auswärts zu essen, werde ich mich am Wochenende mal an Rezepte wagen, für die ich sonst keine Muße finden wie die Ninja- Bowl, die ich beim Perfekten Dinner gesehen habe und seitdem immer mal ausprobieren wollte. 

# 19 Ich nehme mir vor, Suppen vorzukochen und für stressige Zeiten einzufrieren. Was gibt es besseres als eine warme Suppe an Tagen, an denen man abends so gar keine Lust mehr hat, zu kochen!? 

# 20 Meine Schuhe putzen. 🙂

Wie geht ihr mit der Corona- Krise um? Ich freue mich gerade über die lachenden Frühjahrssonne und die Frühblüher. Meine Familie und ich versuchen Ruhe zu bewahren und positiv zu bleiben, indem wir uns vor der permanenten Nachrichtenflut durch der Medienwelt und der sozialen Netzwerken fern halten. Uns stattdessen bei seriösen Quellen informieren und eine gute Prävention betreiben.

Bleib gesund und positiv! Deine Lilly

Schreibe einen Kommentar