Back to balance – endlich fit werden

Hallo zusammen, heute möchte ich meinen ersten Gastbeitrag auf Cologne Creative teilen. Lillys Artikel motivieren mich ebenfalls tiefer über Themen nachzudenken und mehr zu reflektieren.

Schlechte Fitness und Work-Life-Balance

Ne, ne, ne, so geht’s nicht weiter! Gerade merke ich, dass meine Gesundheit und Work-Life-Balance auf einem Tiefpunkt sind: Ich bin den Köln Marathon in der Staffel mitgelaufen und hatte die letzte Strecke von 12,7 km mit Zieleinlauf am Dom vor mir. Eigentlich ein Traum und es war eine super Stimmung. Nur mein Körper hat die Laune extrem runtergezogen. Schon vor dem Laufen hatte ich Seitenstiche und Schwierigkeiten, zu atmen. Ich bin nicht sicher, ob es an einer Zwerchfellentzündung lag oder einfach am Stress der letzten Monate, die von viel Arbeit, wenig Schlaf und schlechter Ernährung geprägt waren.

Langsam bin ich mit einem Schnitt von 6:30 – 7:00 min pro Kilometer gestartet. Letztes Jahr kam ich mit einem 5:30er Schnitt locker durch. Mich haben regelmäßig Marathonläufer überholt, welche zu dem Zeitpunkt über 30 km gelaufen waren. Wenn Leute geklatscht haben, habe ich mich fast geschämt und gehofft, dass sie für die Marathonläufer und nicht für mich klatschen. Nach 6 km bin ich zum ersten Mal stehen geblieben, weil die Schmerzen beim Atmen zu groß waren. Meine Gedanken: Hoffentlich demotiviere ich die Marathonläufer nicht, die sich bisher wacker durchgekämpft haben. Alles in allem war der Lauf eine Katastrophe für mich. Im Ziel standen 1:26 auf der Uhr, ich bin zweimal stehen geblieben und war total am Ende.

Jetzt suche ich nach kreativen Wegen, um diesen Tiefpunkt zu überwinden.

2009 konnte ich den Kölner Unilauf auch ohne Training noch locker mitlaufen. Heute ist das anders…

Ideen für mein gesünderes Leben

Aktuell motiviert Lilly mich, dass ich in kleinen Schritten meine Fitness verbessere und etwas für meine Gesundheit tue. Der erste Vorschlag ist, dass ich mit kleinen Übungen vor der Arbeit starte.

Meine aktueller Morgen sieht meistens folgendermaßen aus: Ich stehe vor unserem Sohn auf und bearbeite E-Mails bzw. erledige von zu Hause ein paar Kleinigkeiten für die Arbeit. Sobald er aufwacht, kümmere ich mich um den kleinen Mann: Wickeln, frühstücken, anziehen. Danach mache ich mich fertig und muss im Normalfall noch mein Hemd bügeln…

Seit ein paar Tagen mache ich eine Flexibilitätsübung, die sich gut in den Morgen einbauen lässt. Das ist kein Yoga!

15 Minuten lassen sich morgens immer finden.

Ich spüre schon erste positive Auswirkungen beim Tennis: Meine Bewegungen fühlen sich runder an. Mein Wunsch ist es, fitter und gesünder zu werden. Neben richtig dosierten Sportaktivitäten möchte ich auch meine Ernährung verbessern. 

Wie transportiere ich diese Anfangsmotivation in eine gesündere Lebensweise? Oft bin ich übermotiviert und werde nach kurzer Zeit krank, weil ich mich überfordert habe. Die Ernährung ist im Urlaub meistens gut, aber in stressigen Phasen esse ich jede Currywurst, die mir angeboten wird.

Experiment: 4 Wochen Routine für eine bessere Work-Life-Balance und Gesundheit

Die perfekte Lösung habe ich noch nicht. Die mein erster Versuch sieht folgendermaßen aus:

  • Täglich eine leichte Sporteinheit (Dehnen/ leichtes Workout)
  • 2-3 Sporteinheiten pro Woche -> Tennis oder Joggen/ Funsport
  • Zu jedem Essen gehören Obst, Gemüse oder Salat

Ich werde das Experiment einen Monat durchführen und berichten wie es gelaufen ist!

Damit ich den Überblick und Fokus behalte, werde ich jeden Abend festhalten, ob der Tag / die Woche nach Plan verläuft und mein Körpergefühl stichwortartig beschreiben.

Ich halte es in folgender Excel-Tabelle fest:

Falls du an ähnlichen Punkten arbeitest, freue ich mich, wenn du mitmachst. Hier das Template für die Excel-Datei:

Mir fallen auch direkt noch viele weitere Probleme ein, mit denen ich mich auseinandersetzen sollte:

  • Allgegenwärtigkeit der Arbeit 
  • Arbeitseffizienz: Informationsflut richtig bewältige
  • Und und und … 

Was nervt dich an deiner Work-Life-Balance? 

Teile bitte deine Ideen zum Umgang mit dem Thema als weitere Inspiration und Motivation für andere! Ich freue mich.

Bis bald! Dein Martin

Schreibe einen Kommentar