Mit Achtsamkeit durch den Alltag – der Kalender von Lebenskompass

[Anzeige] Das Schuljahr neigt sich so langsam dem Ende zu: Zeit, um sich auf die Suche nach einem neuen Lehrerplaner zu machen!

Täglicher Begleiter, bester Freund

Für uns Lehrerinnen und Lehrer ist der Lehrerkalender das wichtigste Tool in unserem Berufsalltag. Darin sammeln wir alles Wichtige wie Termine, Noten, Unterrichtsplanungen, Elterngespräche und Lehrerkonferenzen. Als unser täglicher Begleiter entlastet er unseren Kopf. Er gibt uns das Gefühl von Ordnung und Sicherheit im trubeligen Schulalltag.

Seit meines Berufeinstiegs probiere ich gerne neue Varianten aus. Der Timetex- Lehrerkalender war in meiner Anfangszeit DER Lehrerkalender und somit auch mein Einstiegsmodell. Danach habe ich einige weitere Varianten ausprobiert: Selbst gestaltete Kalender, Universal- und sogar Notizbücher ohne Kalenderstruktur. Ich mag die Abwechslung und das Ausprobieren. Gerne verfolge ich, was es Neues auf dem Markt gibt. Am liebsten greife ich zu den weniger bekannten und individuelleren Exemplaren. 

Auf meiner Suche nach einer guten Planungshilfe für das neue Schuljahr bin ich auf einen ganz besonderen Lehrerkalender gestoßen: den Lehrerkalender von Lebenskompass. Das Besondere an ihm ist, dass er eine Mischung aus Lehrerkalender und Achtsamkeitstagebuch ist. 

Umso mehr freue ich mich, ihn euch heute vorstellen zu dürfen. Ganz herzlichen Dank an das Team von Lebenskompass für die Bereitstellung des Kalenders!  

Hier geht es zum Amazon- Shop von Lebenskompass.

Das Design

Schon auf den ersten Blick wirkt das Design des Lehrerkalenders sehr hochwertig. Es gibt ihn in fünf verschiedenen Ausführungen. Wer es eher schlicht und geradlinig mag, wählt eines der drei schwarzen Modelle „Mamorglanz“, „Enjoy“ oder „Goldregen“. Die Modelle „Blumenwiese“ und „Rosenblatt“ sind etwas verspielter. Ich habe die Ausführung „Mamorglanz“ gewählt. Das Hardcover fühlt sich gut und die goldene Schrift hello today edel an. 

Der Aufbau

Im Lehrerkalender von Lebenskompass beinhaltet alles Wichtige, um meinen Schulalltag im Blick zu behalten:

  • Stundenpläne zum Ausfüllen
  • eine Jahresübersicht
  • Planungshilfen für den wöchentlichen Unterricht
  • Sitzpläne 
  • Notenlisten
  • Schulferien

Im Detail kannst du dir das Inhaltsverzeichnis hier ansehen:

Zwei Lesebändchen helfen bei der Orientierung im Kalender. 

Die Achtsamkeit

Kleinere Übungen innerhalb des Kalenders helfen mir, achtsamer durch den Schulalltag zu gehen und bei mir zu bleiben:

  • Ziele für das neue Schuljahr festlegen
  • Übungen zum Umgang mit Stress
  • Monatsübersicht und monatliche Reflexion
  • Dankbarkeitsübungen
  • persönliche Ziele reflektieren

Kleine, dezent platzierte Zitate lockern die Kalenderseiten auf und inspirieren und motivieren. 

Das Besondere an dem Lebenskompass Terminkalender 2020 sind die regelmäßigen Impulse und Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag, die darin verteilt sind. Mit diesen kleinen Anregungen erlebst du das Jahr 2020 ganz bewusst, erreichst deine Ziele und begibst dich mit Freude auf den Weg der persönlichen Weiterentwicklung.

Quelle: www.lebenskompass.eu

Die Kosten

Der Lehrerkalender kostet in allen fünf Varianten 24,99€. 

Mein Fazit

Ich bereue meine diesjährige Wahl nicht. Schon jetzt bin ich ein großer Fan des Lehrerkalenders von Lebenskompass. Von den verschiedenen Achtsamkeitsübungen erhoffe ich mir, regelmäßig Zeit für mich und meine Ziele einzuplanen. Im Laufe des Schuljahres möchte ich sie immer vor Augen behalten. Auch das moderne und übersichtliche Layout der Seiten gefällt mir sehr. 

Ein tolles gimme: Zusätzliche Vorlage für u.a. Gesprächsprotokolle, Unterrichtsvorbereitungen oder Unterrichtsbeobachtungen kann man sich als gratis Freebies herunterladen. Den Preis von 24,95 € ist zwar deutlich höher als bei den Lehrerkalenders der größeren Verläge. Hier schlägt aber mein Herz für Start up`s, weswegen der Preis für mich in Ordnung geht. 🙂  Bei amazon ist der Lehrerkalender von Lebenskompass übrigens ein „Amazon`s choice“- Produkt, das bei 172 Bewertungen mit 4,5 von 5 Sternen bewertet wurde (Stand Mai 2020). 

Hier noch einmal die Vorteile im Überblick:

  • edles Design
  • übersichtliche, modernes Layout und viel Platz
  • gelungene Verbindung des Kalenders mit dem Thema “Achtsamkeit”
  • persönliche Ziele und Weiterentwicklung tagtäglich im Blick behalten
  • gratis Freebies zum download
  • super Bewertung bei Amazon

Was es an dem Kalender in meinen Augen noch zu verbessern gibt?

Schön wäre noch eine Rubrik für Elterngespräche, gerne auch in Verbindung mit einer Achtsamkeitsübung zu herausfordernden Gesprächen. Auch einige Übungen innerhalb des Wochenplaners, der den Hauptteil des Kalenders einnimmt, hätte ich gut gefunden. So wäre das Thema “Achtsamkeit” noch präsenter.

Du arbeitest nicht als Lehrerin oder Lehrer? Dann findest du hier weitere Kalender von Lebenskompass.

Alles Liebe, Lilly

Schreibe einen Kommentar